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Profi-Nachhilfe …

… auch bei der Systemeinrichtung!

Wir unterstützen immer professionell, auch wenn’s um Support beim Onlineunterricht geht. Hier können Sie die Software Skype und AnyDesk herunterladen, das Supportteam persönlich kontaktieren und finden Antworten zu den häufig gestellten Fragen.

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Skype

AnyDesk

Persönlicher Support

+49 93 42 85 92 59

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… bei allgemeinen Fragen:

Wie läuft der Onlineunterricht bei PRIMUS ab?

Präsenz- und Onlineunterricht unterscheiden sich im Ablauf nur geringfügig. Bei Präsenzunterricht kommt der Schüler zu uns in die Schulen.  Beim Onlineunterricht ruft die Lehrkraft den Schüler zum vereinbarten Zeitpunkt über Skype an. Die Mitschriften unserer Lehrkräfte werden entweder per Webcam oder digitalem Whiteboard den Schülern übertragen – somit gibt es auch hier keine Qualitätseinbußen im Vergleich zum Präsenzunterricht.

Was ist unter einem internetfähigen Gerät zu verstehen?

Alle Geräte, die Zugang zum Internet haben: Laptop, Personal Computer (PC), Tablet und Smartphone.

Für Onlineunterricht benötige ich doch mindestens eine 100 Mbit-Leitung, oder?

Nein, für die Skype-Verbindung reichen auch kleinere Internetanschlüsse. Für den Onlineunterricht genügt i. d. R. die kleinste verfügbare Leitung Ihres Anbieters aus. Sie müssen Ihren DSL-Anschluss also nicht extra für den Unterricht kostenintensiv aufstocken.

Wie hoch ist der Datenverbrauch bei einer mobilen Verbindung?

Sollten Sie keine Möglichkeit eines stationären Internetanschlusses haben, funktioniert der Onlineunterricht auch über das mobile Internet. Hier wird aber mindestens der Mobilfunkstandard 4G für eine flüssige Verbindung benötigt. Ansonsten kann kein Videosignal übertragen werden.

Der Verbrauch der mobilen Daten liegt bei einer Skype-Verbindung für Video und Audio bei ca. 4,5 MB/Minute. Dies entspricht bei 45 Minuten Onlineunterricht mit Video und Audio ca. 205 MB.

Diese Werte sind geschätzt und können sowohl nach oben als auch nach unten abweichen.

Warum ist ein Smartphone für den Unterricht ungeeignet?

Nach mehreren Tests konnten wir feststellen, dass das Arbeiten am Laptop, PC oder Tablet die einfachste und beste Lösung ist. Denn der konzentrierte Blick auf den kleinen Bildschirm ist innerhalb kürzester Zeit sehr anstrengend. Aufgrund unterschiedlicher Formate kann es außerdem passieren, dass bei Bildschirmübertragungen durch uns Teile auf dem Smartphone abgeschnitten werden.

Was für eine Webcam benötige ich für den Unterricht?

In den aktuellen Laptops, Tablets und Smartphones gehört eine vernünftige Webcam i.d.R. zum guten Ton. Die Qualität dieser integrierten Webcams reicht für den Onlineunterricht vollkommen aus. Sollte eine Webcam im Gerät nicht integriert sein, besteht die Möglichkeit einer externen Webcam, wobei es kein überteuertes Modell sein muss.

Ist eine Webcam zwingend notwendig?

Der Schüler benötigt die Webcam primär, um aufgezeichnete Aufgaben oder Lösungswege unserer Lehrkraft schnell und unkompliziert zu zeigen. Auch ist es einfach schöner, wenn man sich sehen kann. Und gerade die Mimik des Schülers ist für den Lehrer manchmal sehr wichtig, um zu überprüfen, ob der Inhalt verstanden wurde. Sollten Sie allerdings gar keine Möglichkeit haben, eine Webcam zu beschaffen, ist das aber auch kein Beinbruch.

Was für ein Mikrofon benötige ich für den Onlineunterricht?

Ein vernünftiges Mikrofon ist in den meisten aktuellen Geräten integriert. Auch ist in einer externen Webcam i.d.R. ein Mikrofon zu finden. Sollte Ihr Gerät kein Mikrofon haben, empfehlen wir ein einfaches Headset. Dieses wird bei den meisten Smartphones mitgeliefert und kann auch an Laptop und Tablet angeschlossen werden.

Ich habe kein Mikrofon bzw. das Mikrofon ist defekt – was tun?

Sollte weder eine Webcam mit integriertem Mikrofon noch ein eingebautes Mikrofon im jeweiligen Gerät zur Verfügung stehen oder dieses defekt sein, ist das auch kein Problem. Notfalls rufen wir per Telefon an und nutzen dieses als Mikrofon.

Was passiert bei technischen Problemen vor oder während dem Onlineunterricht?

Sollte es vor oder während dem Onlineunterricht technische Probleme geben (z.B. Skype-Konto ist gesperrt / Ton bzw. Bild geht nicht / Skype reagiert nicht / etc.) können Sie sich jederzeit an unseren technischen Support wenden. Dieser wird versuchen, Ihnen auf dem schnellsten Weg zu helfen, damit der Onlineunterricht wie geplant stattfinden kann.

… bei Fragen zu Skype:

Warum nutzen wir die Software Skype?

Skype ist eine Software der Firma Microsoft, welche auf allen bekannten Plattformen (Internet, Apple App Store und Google Play App Store) verfügbar ist. Der Download sowie die Installation ist einfach und innerhalb von 5 – 10 Minuten erledigt. Skype ist sehr benutzerfreundlich und einfach in der Bedienung, d.h. nach dem einmaligen Anmelden und Übermitteln Ihrer Skype-Nummer können wir Sie sofort erreichen. Wir rufen an und der Unterricht geht ohne Verzögerung los. Skype ist sehr stabil und hat nahezu keine Ausfälle.

Ist die Software Skype kostenfrei/kostenlos?

Das Herunterladen und Benutzen von Skype ist in den Basisfunktionen komplett kostenlos.

Was sind die Basisfunktionen von Skype?

Die Basisfunktionen beinhalten das Telefonieren per Sprache und/oder Video, das Senden von Textnachrichten und Dateien von Skype User zu Skype User. Sobald Sie aber das Skype-Netz verlassen, d.h. z.B. eine externe Telefonnummer aus dem Fest oder Mobilfunknetz anrufen, entstehen Kosten.

Gibt es eine Anleitung zum Installieren und Einrichten von Skype von Primus?

Eine ausführliche erhalten Sie i.d.R. mit dem Angebot von uns per E-Mail, bevor der Probeunterricht startet.

Ich bin technisch nicht versiert und weiß nicht, wie Skype installiert wird

Über einer Fernwartungssoftware schalten wir uns auf Ihren Computer auf und übernehmen den kompletten Prozess vom Download der Software bis zur kompletten Anmeldung und Einrichtung von Skype. Somit können Sie auch ohne technische Kenntnisse mit unserer Hilfe ganz einfach am Onlineunterricht teilnehmen.

Wird die Skype-Verbindung vor dem ersten Onlineunterricht überprüft?

Bevor der erste Onlineunterricht bei PRIMUS beginnt, testet unser technischer Support mit Ihnen zusammen vorab alle Funktionen von Skype.

Ich weiß nicht, wie Skype bedient wird – bekomme ich eine Einweisung?

Die Einweisung in Skype erfolgt i.d.R. direkt im Anschluss an den Testanruf durch unseren technischen Support. Dieser erklärt Ihnen alle Funktionen von Skype, die für den Onlineunterricht benötigt werden. Er steht Ihnen sowohl für alle Fragen zur Verfügung.

Kostet das Einrichten, Testen und Erklären von Skype etwas?

Das erstmalige Einrichten und Testen von Skype sowie das Beheben von technischen Problemen vor, während und nach dem Onlineunterricht durch unseren technischen Support ist im normalen Unterrichtspreis inbegriffen. Auch für den kostenlos* angebotenen

Probeunterricht (2 x 45 Minuten Einzelunterricht) fallen keine separaten Kosten für den technischen Support an.

*gilt nicht für Einzelstunden und Unterrichtspakete

… bei Fragen zu AnyDesk:

Was ist eine Fernwartungssoftware und was passiert beim Verwenden?

Mit dem Verwenden der Fernwartungssoftware können wir uns direkt auf Ihren PC schalten und die Installation vornehmen. Ein Zugriff auf Ihren PC kann aber nur erfolgen, wenn Sie den Zugriff aktiv durch uns bestätigen.

Mit welcher Fernwartungssoftware arbeiten wir?

Primus – Lernen mit System arbeitet im Bereich Fernwartungssoftware mit der Firma ANYDESK zusammen. Das deutsche Unternehmen mit dem Firmensitz in Stuttgart unterliegt komplett der DSGVO. Genauere Details zum Datenschutz entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Bereit für bessere Noten? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.