Skip to main content
 
 
 

FAQ

Allgemein

Wie sieht das Lernen bei uns aus?

Im Mittelpunkt des Lernens steht das Wiederholen und Vertiefen des aktuellen Schulstoffes und das Auffrischen wichtiger vergangener Lerninhalte – insbesondere an den Bereichen, die für ein erfolgreicheres Abschneiden in den kommenden Klassenarbeiten nötig sind. Die Förderung wird täglich neu an den individuellen Fragen und Bedürfnissen jedes einzelnen Schülers ausgerichtet. Dazu stehen rund 500 Schul- und Übungsbücher in unserer Bibliothek zur Verfügung.

Welche Fächer können unterrichtet werden?

Wir unterrichten alle Fächer von der Grundschule bis zum Abitur: Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Biologie, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Latein, Physik und Chemie. Für die meisten Altersstufen und Fächer stehen mehrere Kurse zur Verfügung.

Stehen alle relevanten Schulbücher zur Verfügung?

PRIMUS – Lernen mit System verfügt an allen Standorten über eine große Bibliothek, die jedes Jahr aktualisiert wird. Wir schaffen alle benötigten Schulbücher der jeweiligen Schulen inkl. Zusatzmaterialen an, damit unsere Lehrkräfte immer die aktuellen Materialien zur Verfügung haben – und wir trotz vergessener Schulbücher Unterricht halten können. Ergänzt wird unsere Bibliothek mit Vorschlägen unserer Lehrkräfte.

Kommen nur versetzungsgefährdete Schüler?

Nein, denn eine individuelle Förderung lohnt sich auf jeden Fall. Auch sehr viele nicht versetzungsgefährdete Schüler nutzen unseren schulbegleitenden Unterricht als Möglichkeit zur Vorbereitung und Vertiefung.

Wer führt den Unterricht durch?

Wir sind ein engagiertes Team aus rund 25 Lehrkräften, die z.B. aus dem naturwissenschaftlichen, sprachlichen, pädagogischen oder kaufmännischen Bereich kommen und über langjährige Nachhilfe-Erfahrung verfügen. Mit einem großen Teil kooperieren wir seit vielen Jahren.

Verbessert Nachhilfe automatisch die Noten?

Ganz klar nein. Nachhilfe allein schafft noch keine Notenverbesserung – auch wenn es die Werbung immer suggeriert. Professionelle Nachhilfe begleitet den Schüler und versucht, alle Probleme und Fragen zu klären, die der Schüler im Unterricht nicht verstanden hat. Außerdem suchen wir Lücken aus der Vergangenheit und versuchen, diese gezielt zu füllen. Dies setzt voraus, dass der Schüler vorbereitet in den Unterricht kommt, gezielt seine Fragen stellt und im Anschluss an die Nachhilfe die Themen noch einmal wiederholt und vertieft – gerne mit Übungen unserer Lehrkräfte. Wichtig für den Erfolg ist auch die Motivation des Schülers. Je besser der Schüler vorbereitet ist, im Nachhilfeunterricht mitarbeitet und zu Hause nacharbeitet, desto höher stehen die Chancen auf eine Notensteigerung – bis zu zwei Noten.

Ein weiterer Faktor sind Prüfungsängste. Bei kleinen Unsicherheiten geben wir Tipps und versuchen, den Kindern durch gezielte Übungen Sicherheit zu vermitteln. Bei ausgeprägter Prüfungsangst suchen wir mit Ihnen zusammen externe Lösungen, um die Probleme professionell in den Griff zu bekommen.

Warum ist mein Kind schon 2 Monate bei Primus und hat immer noch keine besseren Noten?

Wenn das eigene Auto einen Defekt hat, geht man in eine Werkstatt und lässt das Auto reparieren – das Auto läuft wieder. Dieses Prinzip lässt sich aber nicht auf unsere Kinder übertragen. Zunächst dauert es immer ein paar Unterrichtsstunden, bis Schüler und Lehrer sich eingespielt haben bzw. bis unsere Lehrkräfte wissen, wie der jeweilige Schüler arbeitet, denkt, lernt und handelt. Weiterhin werden im Laufe des Unterrichts Lücken aus der Vergangenheit aufgedeckt, die für Schulunterricht und Klassenarbeiten sehr relevant sind. Kurz: Nachhilfe ist ein laufender Prozess mit sehr vielen Unbekannten. Geben Sie Ihrem Kind und uns etwas Zeit um erfolgreich zu sein!

Vertragsspezifische Fragen

Muss man sich über einen längeren Zeitraum vertraglich binden?

Die Unterrichtsmindestdauer kann individuell gestaltet werden. Auch während der Laufzeit ist eine Vertragsänderung (Erhöhung oder Reduzierung der Unterrichtsstunden) möglich. Unsere Kündigungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende.

Endet die Vertragslaufzeit mit dem Erreichen des Schulabschlusses?

Ja und nein – Prinzipiell haben unsere Verträge eine offene Laufzeit und enden nicht mit dem Erreichen des Schulabschlusses. Natürlich ist es aber jederzeit möglich, den Vertrag direkt bei Vertragsabschluss zu befristen und hier den Monat der Prüfung als Laufzeitende anzugeben – dann endet der Vertrag mit dem Monat des erreichten Schulabschlusses. Da aber viele unserer Schüler i.d.R. eine weiterführende Schule besuchen möchten, erfolgt meistens direkt im Anschluss die Vorbereitung auf die neue Schule. Daher haben wir das Ende der Vertragslaufzeit in unseren Verträgen offengelassen – die reguläre Kündigungsfrist bleibt hiervon unberührt.

Findet der Unterricht auch in den Ferien statt?

Ja, wir bieten in allen Ferien Nachhilfeunterricht an.

Kann man auch kurzfristig das Unterrichtsfach wechseln?

Ja. Auf Wunsch bzw. auf unsere Empfehlung hin ist auch ein Wechsel des Unterrichtsfaches innerhalb kurzer Zeit möglich.

Werden auch einzelne Unterrichtsstunden angeboten?

Ja, für die kurzfristige Vorbereitung auf Klassenarbeiten bzw. Klausuren z. B. in Mathematik, Deutsch und allen anderen Fächern gibt es die Möglichkeit, Einzelstunden oder Unterrichtspakete zu buchen.

Was passiert bei Krankheit oder wenn der Schüler sonst verhindert ist?

Bei Absage bis 24 Stunden vor Unterrichtsbeginn schreiben wir die abgesagte Stunde gut. Die so entstehenden Gutstunden können jederzeit nachgeholt werden. Dies kann auf Wunsch auch in einem anderen Fach geschehen.

Bereit für bessere Noten? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.